Publikationen und Vorträge

Wissenschaftliche Arbeiten

Grünewald, L., Schulz, B., Winter, C. (i.V). Der subjektive Wert der POP-FESTIVALS: Neue mediale Chancen und Herausforderungen von Event-Strategien, In Gruenewald, L., Lücke, M., Rauch, M., Winter, C. (Eds.), 1. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung

Petzold, T., & Grünewald, L. (i.V.). Social Networks and Value Creation: Towards a Model for Media Multiplexity in Value Creating Networks. Berlin.

Grünewald, L. (i.V.). Produktivität mit YouTube: Skizze einer Theorie medialer Werteschöpfung. In H. Schwetter, H. Neubauer, J.-M. Kühn, & D. Mathei (Eds.), Produktivität von Musikkulturen. Kassel: Kassel University Press.

Grünewald, L., & Haupt, J. (2014). Value Creation on Youtube: How Musicians, YouTubers and Commercial Networks Create Social, Cultural and Economic Capital. Presented at the Vienna Music Business Research Days, Vienna. Retrieved from http://www.researchgate.net/profile/Lorenz_Gruenewald2/publication/267393473_Value_Creation_on_YouTube__How_Musicians_YouTubers_and_Commercial_Networks_Create_Social_Cultural_and_Economic_Capital1/links/544e8b910cf26dda089015c7.pdf

Haupt, J., & Grünewald, L. (2014). Vom Produkt zum Produktionsmittel : was Medienunternehmen von Spotify lernen können. In H. Rau (Ed.), Digitale Dämmerung : die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Nomos.

Grünewald, L. (2013). Value-creating relationships and alternative forms of capital as tools for netowork analysis in creative economies. In Vienna Music Business Research Days 2013. Wien. Retrieved from https://musicbusinessresearch.files.wordpress.com/2013/06/grc3bcnewald-value-creating-relationships.pdf

Engelmann, M., Grünewald, L., & Heinrich, J. (2012). The New Artrepreneur – How Artists Can Thrive on a Networked Music Business. International Journal of Music Business Research, 1(2), 31–45.

 

Journalistische Arbeiten

Grünewald, L. (2015). Ich bin’s wieder, euer Adi. Das Netz: Jahresrückblick Netzpolitik, 2015/2016.

Grünewald, L. (2015). Broadcast whom? Die neuen alten Selbstverständnisse im YouTube Ökosystem. Sind multi-channel-Networks die neuen Sender? Der Digitale Wandel, 4/14. Retrieved from http://www.collaboratory.de/w/Datei:DerDigitaleWandelQ4-2014.pdf

 

Vorträge:

Grünewald, L. (2016, March 16). Einige Dimensionen von Spreadability oder warum wir überall Run D.M.C. sehen, Workshop “One does not simply…” – Memes zwischen #Originalität und #Viralität, Berlin

Grünewald, L. (2015, September 29). Researching Brands and Music Culture. Presented at the 6 th Vienna Music Business Research Days, Young Scholars Workshop, Vienna.

Winter, C., & Grünewald, L. (2015, May 6). New Perspectives for Use-Values? For a more Complex Understanding of Digital Labour. Presented at the 5th ICTs and Society-Conference: The Internet and Social Media at a Crossroads: Capitalism or Commonism? Perspectives for Critical Political Economy and Critical Theory, Vienna.

Grünewald, L. (2014, November 14). YouTuber und YouTube-Musiker: Produktion als Werte-Schöpfung mit digitalen Netzwerkmedien. Presented at the Fachtagung Produktivität von Musikkulturen, Universität Kassel.

Grünewald, L., & Haupt, J. (2014, January 30). Zwischen Strategie und Emergenz: Die Produktion von Pop als non-monetäre Wertschöpfung in Musiknetzwerken. Presented at the 6. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien, Gesellschaft für Medienwissenschaft, Karshochschule Karlsruhe.

Haupt, J., & Grünewald, L. (2013, November 15). Der Wandel des „Sharens“ von Musik im Kontext von Medienentwicklung und Entmaterialsierung als Beispiel für die Veränderung strategischer Herausforderungen von Medienunternehmungen. Presented at the Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie. Deutsche Gesellschaft für Publizisitik und Kommunikationsforschung, Ostfalia Hochschule Salzgitter.

Engelmann, M., Grünewald, L., & Heinrich, J. (2012). Der Artrepreneur: Wie vernetzte Künstler neu Wert schöpfen können, Tagung Musiker 3.0, Musikhochschule Carl Maria von Webern, Dresden

Engelmann, M., Grünewald, L., & Heinrich, J. (2012). The new artrepreneur: How artists can thrive on a networked music business, Vienna Music Business Research Days